Aktuelle Seite: Startseite > Ausflugstipps > Zarrentin
Einstellungen
Fontsize:
Info

Wir sind Partner des Biosphärenreservats Schaalsee.

Lesen Sie hier mehr zu dem Thema.

Letzte Änderung
March 28. 2016 21:22:12

Zarrentin


Die Kleinstadt Zarrentin - einer der ältesten Orte der Region - ist als Ganzes sehenswert auf Grund ihres kleinstädtischen fast dörflichen Charakters und durch ihre idyllische Lage am Schaalsee mit seiner Promenade.

Vom Kloster Zarrentin ist der Ostflügel des 1248 gegründeten und 1552 aufgelösten Klosters erhalten. Es wurde aufwändig saniert und dient heute für kulturelle Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen.

Das Zarrentiner Heimatmuseum wurde 1988 durch Bürgerinitiative gegründet und findet sich seit dem Jahr 2000 in der restaurierten ehemaligen Amtsscheune, der heutigen „Klosterscheune" auf dem Kirchplatz.
Das denkmalgeschützte Rathaus mit seinem Fachwerkteil ist ein Backsteinbau mit neugotischen Giebeln.
Das Pahlhuus ist das Informationszentrum des Biosphärenreservates Schaalsee.

Website der Stadt Zarrentin

Kloster

 

Bildquelle: Architektenkammer MV
Textquelle: Wikipedia

« top »